Mentoring-Programm

Das Mentoring-Programm der Theologischen Fakultät dient der gezielten Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Es bietet eine Einführung in die scientific community, indem es mit geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen und Mechanismen der akademischen Forschung bekannt macht. Es fördert informelle und formelle Vernetzung und ermöglicht damit Zugang zu relevanten Informationen.

Von Juni 2012 bis August 2013 wurde zum ersten Mal das Frauen-Mentoring-Programm an der Theologischen Fakultät durchgeführt. Seit Beginn der dritten Mentoring-Runde im Frühjahr 2017 steht das Angebot auch für Männer offen.

Für die Teilnahme am Mentoring-Programm können 1-3 ECTS erworben werden.

Das One-to-One-Mentoring ist bei den vielschichtigen Klärungen und Entscheidungen hilfreich, die den Verlauf einer akademischen Karriere betreffen. Die Mentees werden mit Mentorinnen und Mentoren zusammengeführt, die sie dabei unterstützen, ihre individuellen Karrierestufen zu reflektieren sowie ihr Netzwerk auszuweiten. Für die Mentorinnen und Mentoren steht der Transfer von Erfahrungen im Zentrum, die das Verständnis und das instrumentelle Wissen fördern, wie eine erfolgreiche akademische Karriere geplant und verfolgt werden kann.

Zielgruppen

  • Habilitandinnen und Habilitanden
  • Promovendinnen und Promovenden
  • Frauen und Männer mit einem Masterabschluss, die eine Promotion beabsichtigen
  • Postdoktorierende, die eine Habilitation beabsichtigen

Programmelemente

Drei Elemente charakterisieren das Mentoring-Programm:

  1. Rahmenprogramm mit Workshops für NachwuchswissenschaftlerInnen
  2. One-to-One-Mentoring zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und etablierten ProfessorInnen
  3. Individuelles Coaching für NachwuchswissenschaftlerInnen

Flexibles Mentoring-Programm

Seit September 2020 ist ein Einstieg ins Mentoring-Programm jederzeit möglich. In einer individuellen Mentoring-Vereinbarung wird (neben Formalia zum 1:1-Mentoring) festgelegt, welche Workshops im Rahmenprogramm über eine Zeitspanne von ca. 1.5 Jahren besucht werden. Die Workshops werden teils weiterhin für Theolog*innen konzipiert, gleichzeitig werden wie bisher Kooperationen mit anderen Mentoring-Programmen der Universität Bern verfolgt.

Weitere Informationen/Anmeldung: PD Dr. Claudia Kohli Reichenbach (claudia.kohli@theol.unibe.ch), Programmverantwortliche

Anmeldeformular

Programmverantwortliche

Koordination Mentoring-Programm

17  Frauen – 17 Wege

17 Theologinnen beschreiben ihren Werdegang

Das Spektrum an Karrierewegen von promovierten Theologinnen ist breit. Manche sind nach der Promotion an der Universität geblieben und habe heute eine Professur inne, manche sind in die Praxis gegangen, wieder andere versuchen beides miteinander zu verbinden. Mal verläuft die Universitätslaufbahn „klassisch“ und ohne grosse Hindernisse, mal sind die Karrierewege steinig, mal sind sie kreativ und immer wieder verläuft vieles nicht nach Plan – doch immer wieder gibt es Menschen, die sie unterstützten.

Die Printausgabe „Du stellst meine Füsse auf weiten Raum“ können Sie über Prof. Dr. Angela Berlis (siehe Kontakt) bestellen.